Grundwerte

Corporate Responsibility

Wir wollen verantwortungsvoll unternehmerisch handeln – in unserem wirtschaftlichen Umfeld, gegenüber unseren Mitarbeitern, in der Gesellschaft und im Umgang mit der Umwelt. Dies ist fester Bestandteil der Bertelsmann-Unternehmenskultur.

Strategische Weiterentwicklung

Bertelsmann befasst sich kontinuierlich mit der strategischen Weiterentwicklung seines Corporate- Responsibility-Managements. Dabei geht es um konzernweite Zielsetzungen, bereichsübergreifende Koordination, Zusammenarbeit sowie Transparenz bezüglich nichtfinanzieller Informationen. Im Jahr 2017 wurden u.a. konzernweite Umweltzielsetzungen verabschiedet. Zudem waren im Rahmen einer CR-Relevanzanalyse mehr als 150 Vertreter aller relevanten externen Stakeholdergruppen sowie interne Führungskräfte eingebunden, 21 ausgewählte CR-Themen zu bewerten.

Organisation

Im Bertelsmann Corporate-Responsibility-Council treffen sich unter der Leitung des Personalvorstands regelmäßig hochrangige Vertreter aus den operativen Unternehmensbereichen. Gemeinsam treiben sie die strategische Weiterentwicklung von CR bei Bertelsmann voran. Auf Konzernebene koordiniert und unterstützt die Abteilung Corporate Responsibility & Diversity Management als Stabsfunktion des Personalvorstands die Arbeit des CR-Council. CR-Projekte und -Maßnahmen werden bei Bertelsmann dezentral von den Unternehmensbereichen und Firmen umgesetzt.

Integrity & Compliance

Bertelsmann hat ein umfangreiches „Integrity & Compliance“-Programm etabliert. Aufbauend auf den Bertelsmann Essentials ist das grundlegende Dokument der Bertelsmann Verhaltenskodex, der die Verpflichtung zu ethischem und gesetzmäßigem Verhalten für alle Mitarbeiter festschreibt. Zu wesentlichen Themen, wie z.B. Antikorruption, Kartellrecht, Außenwirtschaftsverkehr und Geschäftspartner- Compliance, wurden weitergehende Richtlinien erlassen. Mitarbeiter werden umfassend geschult und beraten, Compliance-Verstöße werden nicht geduldet. Vermutete Verstöße werden umgehend untersucht und festgestellte unverzüglich abgestellt. Die Wirksamkeit des Programms wird durch regelmäßige Evaluierung und risikoorientierte Anpassungen sichergestellt.

Weitere Informationen über Corporate Responsibility bei Bertelsmann und den Corporate-Responsibility-Bericht 2016 finden Sie online unter: www.bertelsmann.de/verantwortung

Highlights 2017

be green Day bei der Phone Group Nordafrika (Marokko)

be green Day

Bertelsmann-Mitarbeiter an 84 Standorten in 20 Ländern beteiligen sich an dem konzernweiten „be green Day 2017“ und veranstalten lokale Aktionstage im Zeichen des Klima- und Umweltschutzes – ein neuer Rekord. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Recycling, neue Mobilitätskonzepte, CO2-Einsparung und Papier.

Teilnehmerin eines Inklusionsworkshops

Vorbildliche Integration von Menschen mit Behinderungen

Die Groupe M6 erhält den „Prix de l'Innovation RSE 2017“ (CSR-Innovationspreis) für ihre vorbildliche Integration von Mitarbeitern mit Behinderungen. Konkret würdigt der von Cercle Humania verliehene Preis die innovativen Formen, mit denen das Unternehmen soziale Verantwortung übernimmt. Das gelte, so die Organisation, vor allem für die Art, wie die Groupe M6 ihre Mitarbeiter für die Belange von Kollegen mit Behinderungen sensibilisiere.

Penguin Random House UK veröffentlicht ersten Creative Responsibility Report

Penguin Random House UK veröffentlicht erstmals einen sogenannten „Creative Responsibility Report“, in dem die im Jahr 2016 erzielten Fortschritte in Bezug auf die Ziele für 2020 in vier Schwerpunktbereichen dargestellt werden: So wird inzwischen bei der Besetzung neuer Stellen auf einen Universitätsabschluss als Einstellungsvoraussetzung verzichtet. Außerdem spendet das Unternehmen 89.000 Bücher an gemeinnützige Organisationen und bezieht 93 Prozent des verwendeten Papiers aus FSC-zertifizierten Quellen. Insgesamt sind mehr als 400 Mitarbeiter im Berichtszeitraum an den verschiedenen Aktivitäten beteiligt.

#FightForOurWrite

Gruner + Jahr begrüßt die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten mit einer Kampagne für die Meinungs- und Pressefreiheit. Mit vier großen Plakaten an der Fassade des Verlagsgebäudes und einer mehrsprachigen Social-Media-Aktion macht die Bertelsmann-Tochter auf presserechtliche Missstände aufmerksam und tritt für eine freiheitliche Medienberichterstattung ein.

Moderator des RTL-Spendenmarathons Wolfram Kons

RTL-Spendenmarathon

Beim 22. RTL-Spendenmarathon, dem zentralen Fundraisingformat der Mediengruppe RTL Deutschland mit Moderator Wolfram Kons, werden am 23. und 24. November 2017 insgesamt 9.188.527 Euro für notleidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt gespendet. Unter anderem werden mit dem Geld drei neue RTL-Kinderhäuser eröffnet.

EEF National Awards Zeremonie

Prinovis UK erhält Auszeichnungen für Umweltschutz

Für seine Maßnahmen zur Verbesserung der Klimabilanz wird Prinovis UK bei den regionalen EEF Future Manufacturing Awards mit Gold in der Kategorie Umwelt ausgezeichnet. Das Tochterunternehmen der Bertelsmann Printing Group belegt den zweiten Platz bei den National Awards. Die Auszeichnung würdigt Produzenten und Logistikfirmen, die große Anstrengungen zur Verbesserung ihrer Klimabilanz sowie zur Steigerung nachhaltigen Wirtschaftens unternehmen.

Blutspende bei Arvato India im Rahmen der Gesundheitswoche

Gesundheitswoche in Indien

Anlässlich des Weltgesundheitstags veranstalten das Corporate Center India, Bertelsmann India Investments, Arvato India, Penguin Random House India, der Verlag DK India, Fremantle Media India und die Produktionsfirma YoBoHo New Media India eine Gesundheitswoche. Mitarbeiter haben dabei die Möglichkeit, an zahlreichen Aktivitäten rund um die Themen Fitness, Ernährung und Wellness teilzunehmen. Die Aktionswoche zum Welttag der Gesundheit ist das erste Projekt des Corporate Responsibility Committee in Indien. Das 2017 gegründete Gremium setzt sich aus Vertretern aller indischen Bertelsmann-Divisionen zusammen, die gemeinsam CR-Projekte durchführen.

Bertelsmann Essentials

Die Bertelsmann Essentials enthalten die Ziele und Grundwerte für alle Mitarbeiter, Führungskräfte und Gesellschafter des Unternehmens und bauen auf der Unternehmensverfassung auf. Unsere Führungskräfte sind verpflichtet, diese Werte zu verkörpern und durch ihr Vorbild weiterzutragen. Die Bertelsmann Essentials geben das geltende gemeinsame Verständnis unserer Unternehmenskultur wieder und unterliegen einem ständigen Prozess der kritischen Überprüfung, Überarbeitung und Verbesserung.

Unser Auftrag

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen. Wir vermitteln Informationen, Unterhaltung und Mediendienstleistungen und wollen damit Menschen inspirieren. Es ist unser Ziel, einen Leistungsbeitrag für die Gesellschaft zu erbringen. Wir wollen Spitzenpositionen in unseren Märkten einnehmen und streben eine das Wachstum und die Kontinuität des Unternehmens sichernde Verzinsung des eingesetzten Kapitals an. Kreative Inhaltearbeit und konsequente Kundenorientierung stehen im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Handelns. Wir wollen eine gerechte und motivierende Arbeitswelt schaffen. Wir verpflichten uns, die Kontinuität und die ständige Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu sichern.

Unsere Verpflichtung

Wir erwarten von allen im Unternehmen Bertelsmann, dass sie nach diesen Zielen und Grundwerten handeln.

Unsere Grundwerte

Kreativität

Unser Ziel ist es, Heimat für Künstler, Autoren und kreative Talente in all unseren Geschäftsfeldern zu sein. Wir fördern ihre kreative Entwicklung und ihren geschäftlichen Erfolg. Wir setzen uns weltweit für den Schutz geistigen Eigentums ein. Wir fördern die künstlerische und geistige Freiheit, den Schutz von Demokratie und Menschenrechten, den Respekt vor Traditionen und kulturellen Werten; deshalb spiegeln unsere Inhalte eine Vielfalt von Einstellungen und Meinungen wider. Die von den Bedürfnissen unserer Kunden geleitete kontinuierliche Optimierung und fortwährende Innovation sind die Eckpfeiler unseres Erfolges.

Unternehmergeist

Das Prinzip der Dezentralisation ist ein Schlüssel zu unserem Erfolg; es ermöglicht Flexibilität, Verantwortung, Effizienz und unternehmerisches Handeln unserer Mitarbeiter. Unsere Firmen werden von Geschäftsführern geleitet, die als Unternehmer handeln: Sie genießen weitreichende Unabhängigkeit und tragen umfassende Verantwortung für die Leistung ihrer Firmen. Unsere Führungskräfte handeln nicht nur im Interesse der Einzelfirma, sondern sind auch dem Interesse des Gesamtunternehmens verpflichtet.

Partnerschaft

Partnerschaft zum Nutzen der Mitarbeiter und des Unternehmens ist die Grundlage unserer Unternehmenskultur. Motivierte Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen und seinen Grundwerten identifizieren, sind die treibende Kraft für Qualität, Effizienz, Innovationsfähigkeit und Wachstum des Unternehmens. Die Basis unseres partnerschaftlichen Führungsverständnisses bilden gegenseitiges Vertrauen, Respekt vor dem Einzelnen sowie das Prinzip der Delegation von Verantwortung. Unsere Mitarbeiter haben größtmöglichen Freiraum, sie sind umfassend informiert und nehmen sowohl an Entscheidungsprozessen als auch am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens teil. Für ihre Weiterentwicklung und die Sicherung ihrer Arbeitsplätze setzen wir uns ein.

Gesellschaftliche Verantwortung

Unabhängigkeit und Kontinuität unseres Unternehmens werden dadurch gesichert, dass die Mehrheit der Aktienstimmrechte bei der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft liegt. Unsere Gesellschafter verstehen Eigentum als Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft. Sie sehen das Unternehmen in der Marktwirtschaft dadurch legitimiert, dass es einen Leistungsbeitrag für die Gesellschaft erbringt. Diesem Selbstverständnis entspricht auch die Arbeit der Bertelsmann Stiftung, in die die Mehrheit der Bertelsmann-Aktien eingebracht wurde. Unsere Firmen achten Recht und Gesetz und lassen sich von ethischen Grundsätzen leiten. Sie verhalten sich gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt stets verantwortungsbewusst.